728 X 90

Ausweisseln (Überpinseln) – Keith Bradford’s Likileakes Radio Show

By eyertt — März 01, 2013

Es ist kaum zu glauben, aber ich bin alt genug, um zu wissen, was ausweisseln oder überpinseln heißt.  Das Produkt „White out“ oder das mit Flüssigkeit getränkte Papier sowie die Korrekturflüssigkeit gehörten zu der Grundausstattung auf dem Schreibtisch einer jeden Sekretärin.

whiteoutbottleEs gab immer mal wieder einen Tippfehler in einem Dokument. Dann nahm man diese Flüssigkeit zu Hilfe, und mit der kleinen Bürste wurde das falsche Wort überpinselt. Mit ein bisschen Puste trocknete man die Korrektur und schrieb dann die richtigen Buchstaben über den mit weißer Farbe überpinselten Eintrag. So mussten mit Schreibmaschine geschriebene Seiten nicht neu geschrieben werden.  Manchmal war es ein ganzer Satz, der überpinselt werden musste, um diesen mit einem anderen Wortlaut zu ersetzen.

Die heutige Schreibtechnik per Computer ermöglicht es, Texte zu finden, zu ersetzen, einzufügen und zu überschreiben und macht das Produkt „White Out“, das Überpinseln, überflüssig.

Ich habe trotzdem immer noch eines dieser Fläschchen auf meinem Schreibtisch neben Rolodex, der Rollkartei, stehen. Das erinnert mich an Zeiten, als alles noch ganz einfach war.

© Patty Patrick

About Author

Leave A Reply

css.php