728 X 90

Young Love

By eyertt — Januar 02, 2012

(Rick Cartey/Carole Joyner)

Es sollte sein 6. Chart-Erfolg und sein erster #1 hit (1956) werden – doch, als er den Song zum ersten mal hörte, gefiel ihm dieser ganz und gar nicht!
Geschrieben war der allerdings noch unvollendete Song von dem damals 18jährigen Rick Cartey, der den Titel dem Musikmanager Bill Lowery vorstellte. Er fragte Lowery nach seiner Meinung, das heißt er wollte wissen, ob es sich überhaupt lohnen würde, an dem Song weiter zu arbeiten. Dieser war zwar mit der Melodie zufrieden, aber nicht mit dem Text. Er riet dem jungen Songwriter, er solle „jung“ denken. Das war leichter gesagt, als getan und Rick war immer noch nicht schlauer. Schließlich spielte er die Songfragmente seiner Freundin vor und erzählte ihr davon, was Bill Lowery ihm geraten hatte.
Carole fielen dann die Worte ein, die die erste Zeile des Refrain werden sollten: „Young Love – Our Love – Filled With True Emotion“. Gemeinsam vollendeten sie dann den Song und Rick fuhr zurück in Lowery´s Büro.
Dieser war mit der entgültigen Fassung des Songs einverstanden, machte daraus ein Demoband, das er dann an Ken Nelson von Capitol Records schickte.
Nelson rief Lowery an und sagte, daß ihm der Song gefallen würde. Er schlug ein Treffen in Nashville vor, wo er gerade die Vorbereitungen für eine Record-Session mit Sonny James traf.
Sonny sagte dann später einmal: „Ich mochte den Song eigentlich gar nicht, aber ich akzeptierte ihn und nahm ihn auf, um Ken und Bill einen Gefallen zu tun. Den größten Teil der Nacht verbrachte ich damit, diesen Titel anders zu arrangieren, damit er zu meinem Stil, zu meinen Back-up Sängern und zu meinem Guitarrenspiel passte!“
Aufgenommen wurde der Song nur mit Sonny´s Stimme und Guitarre, einer Snaredrum und einem Kontrabass. Die Lead-Guitar wurde dann später von Pete Wade „aufgespielt“.
„Nachdem wir den Song mit meinem Arrangement aufgenommen hatten, hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl, aber ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass dieser Song zu dem werden könnte, was er dann wurde.“
„Young Love“ kam am 22. Dezember 1956 in die Charts und bereits zwei Wochen später war der Song die # 1! Auf diesem Platz hielt sich der Titel 9 Wochen lang, bevor andere Songs diese Position eroberten. Insgesamt verblieb „Young Love“ für 24 Wochen in den Country-Charts, aber der Titel wurde nicht nur in den Country-Charts, sondern auch in den Pop-Charts und auch hier erreichte er die Spitzenposition

About Author

Leave A Reply

css.php