728 X 90

Cowboy Lieder

By Dieter Mühlena — Januar 19, 2016

Aus meiner Schatzkiste
Cowboy Lieder bekannte Deutsche Cowboy Lieder mit …

Mcps 1308 3CD´s  48 Songs
Auch, wenn mich mancher meiner Kollegen früher schon dafür kritisiert hat, weil sie die deutschen Songs nicht als Country Musik anerkennen wollen.
Doch darüber will ich nicht streiten, das muß Jeder für sich selbst entscheiden, ob ja oder nein! Jedenfalls liegt mit dieser Sammlung ein ziemlich umfassendes Werk vor, das wohl die wichtigsten Vertreter aus der deutschen ‚Schlagerwelt‘ enthält, die sich mit ‚eingedeutschten‘ Countrysongs befaßt haben.
Gleich als erster Song auf der ersten CD der Song, mit dem ich zur Countrymusic kam, AFN kam erst einige Jahre später:
‚Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand‘ von den ‚Kilima Hawaian´s‘! Diese Gruppe kam ursprünglich aus Holland, wurde bereits in den 30er Jahren gegründet. Großen Erfolg hatte die Gruppe mit oben erwähnten Song, dessen erste Fassung bereits 1952 in Deutschland veröffentlicht wurde. Ich weiß nicht, was es war, das mich dieses Lied so fasziniert hat – ich weiß nur, das ich jedesmal, wenn der Song im Radio gespielt wurde, fast in´s Radio kroch (so dicht mit dem Ohr am Lautsprecher) und ich dann geheult habe, wie ein Schlosshund!
Als ich vor einigen Jahren diese Sammlung erwarb, habe ich – warum auch immer – nichts darüber geschrieben. Erinnert daran wurde ich Gestern Abend, als auf ZDF Kultur  die Sendung: ‚Und die Musik spielt dazu‘  – Erinnerung an den Texter Kurt Feltz – in der auch einige Countrysongs, deren deutschen Text er geschrieben hat,  u.A. mit der Berliner Gruppe ‚Western Union‘ aus dem Jahr 1996 zu hören waren.
Zurück zu dieser 3 CD Sammlung: auf der ersten CD 16 Songs, darunter 6 Titel mit den Kilima Hawaiians.
Die älteren Musikfreunde werden sich sicher an diese Zeit erinnern, wenn sie Titel oder Interpret hören. Bruce Low, Gerhard Wendland, Heinz Woelzel, Lys Assia, Willy Schneider, Evelyn Künneke, Willi Hagara, Ilja Glusgal, ja sogar Peter Alexander und Vico Toriani sind auf diesen CD´s zu hören.
Nun gut, viele der Songs hören sich eher an, als das, was sie eigentlich waren – deutsche Schlager der 50iger, 60iger Jahre.
Es sind also keine Country Songs, wie sie z.B. heute von deutschen Country Bands gespielt werden.
Es ist eine Sammlung der damaligen Interpreten und diese Songs sollen uns die damalige Zeit akustisch zurück bringen.
Egal, ob ältere Hörer sich an die Zeit erinnern wollen, oder aber, ob jüngere Hörer sich dafür interessieren, wie es damals geklungen hat – es ist eine Zusammenstellung an ‚Cowboy Liedern‘, die sehr umfassend ist.
Erhältlich ist die Sammlung unter:
http://www.ebay.de/itm/like/151953928074?clk_rvr_id=968765247853&rmvSB=true
Dieter Mühlena

Comments are closed.

Leave A Reply

css.php