Nathaniel Rateliff & The Night Sweats bringen Frankfurt zum toben!

 

Am Sonntag den 25.3. war es endlich soweit. Nathaniel Rateliff & The Night Sweats lieferten im Rahmen Ihrer -Tearing At The Seams- Tour, eine atemberaubende Show in der Batschkapp in Frankfurt ab.

Mit dabei hatte Rateliff die aus Denver stammende Band Slim Cessna’s Auto Club, die dem Publikum pünktlich ab 20:00 Uhr einheizten.

Slim Cessna’s Auto Club ist bekannt für eine mitreißende und intensive Live Show, die es der Band ermöglichte, weltweit eine treue Fangemeinde aufzubauen. Und mit eben jener mitreißenden Liveshow, gelang es der Band, das Frankfurter Publikum binnen Minuten in seinen Bann zu ziehen.

 

 

 

 

Eingefleischten Fans von Nathaniel Rateliff war beim letzten Song von Slim Cessna‘s Auto Club sofort aufgefallen dass Mr. Rateliff sich auf die Bühne schlich um den letzten Song gemeinsam zu performen. Dies könnte man als das erste kleine Highlight des Abends bezeichnen. Das Publikum tobte und verabschiedete die Band unter tosendem Applaus.

Pünktlich um 21:15 ging es dann mit Nathaniel Rateliff & The Night Sweats weiter. Die Stimmung im Saal hatte während der kurzen Pause nicht abgenommen und somit war der Grundstein für einen tollen Abend gelegt.

Man fühlte sich ab der ersten Sekunde irgendwie in die 60er Jahre zurückversetzt und wusste nicht wohin man eigentlich zuerst schauen sollte. Die Bühne war gefüllt mit unglaublich talentierten Musikern, wobei hier die Bläser besonders zu erwähnen sind! Schon während der ersten Songs wie z.B.: „Shoe Boot“ von dem aktuellen Album ‘Tearing at the Seams’, oder „Look it Here“, von dem Debüt Album aus dem Jahr 2015, konnte man sehen, dass Nathaniel Rateliff & The Night Sweats nicht umsonst als eine der besten Live Bands ihres Genres bezeichnet wird!

Spätestens bei „I did it“, mit einem unglaublichen Gitarrensolo, hatte die Band dann die gesamte Halle in Ihrer Hand und als dann, wie von vielen lange erwartet, die ersten Takte zu „SOB“ anfingen, gab es kein halten mehr.

Das Publikum sang Nathaniel’s Hit von vorne bis hinten mit, und dieser tanze und swingte über die komplette Bühne, inclusive einem Spagat!

Man könnte Nathaniel Rateliff auch augenzwinkernt als “kleinen Tanzbären“ bezeichnen, denn selbst bei seiner aktuellen Single „You worry me“, stand er nicht einfach nur mit seiner Gitarre da, nein, selbst mit dieser in der Hand wirbelte der aus Missouri stammende Sänger auf der Bühne herum.

Dass er auch anders kann, als nur stimmungsvolle „Tanzmusik“ zu spielen, zeigte sich als Rateliff seinen Song „Say it louder“ von dem aktuellen Album -Tearing at the Seams- ankündigte.

Er widmete den Song den Kindern und Jugendlichen in Amerika die momentan beim “March of our lives“ auf die Strasse gehen, um gegen die US Amerikanischen Waffengesetze zu demonstrieren.

Das Publikum spendete tosenden Applaus für dieses Statement und folgte seiner Aufforderung den Song  mitzusingen. Say it loud, say it clear!!!!!!

Beendet wurde der Abend mit „Tearing at The Seams“ und die Band wurde lauthals gebührend verabschiedet. Dies natürlich nicht ohne eine Zugabe zu erhoffen.

So waren anfangs einige Zugabe Rufe zu hören und innerhalb von einer Minute schlugen die Zugabe rufe um und die ganze Halle begann im Chor “SOB“ zu singen. Es dauerte nicht lang bis die Band und Nathaniel wieder zurück auf die Bühne kamen. Sichtlich stolz genossen sie die Fangesänge, bevor sie mit „The Intro“, nochmal alle zum ausflippen brachten.

Abschließend kann man nur sagen dass es sich auf jeden Fall lohnt Nathaniel Rateliff & The Night Sweats einmal live gesehen zu haben und ich freue mich schon wenn sie wieder in Deutschland oder Europa unterwegs sind.

 

Wir bedanken uns bei FKP Scorpio für die Akkreditierung.

Hier haben wir noch einige Fotos für euch

© J.Morbe